Torsten Herbst

Gastfamilien für das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Bundestag und US-Kongress in und um Dresden gesucht

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) von Bundestag und US-Kongress vergibt seit 1983 Stipendien für deutsche und US-amerikanische Schüler sowie junge Berufstätige, um ein Jahr im jeweils anderen Land zu leben. Gesucht werden derzeit Familien in der Region Dresden, die sich bereit erklären, eine junge US-Amerikanerin oder einen US-Amerikaner aufzunehmen und diese Austauscherfahrung zu ermöglichen. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag:

„Das Parlamentarischen Patenschafts-Programm erfüllt jungen Menschen den großen Traum, einmal im Leben eine Zeit auf einem anderen Kontinent zu leben. Es bietet die einzigartige Chance, eine andere Kultur hautnah zu erleben, den eigenen Horizont zu erweitern und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses. Gerade in politisch angespannten Zeiten ist diese Verbindung zwischen Deutschen und US-Amerikanern besonders wichtig.

Um diese wertvolle Austauscherfahrung auch in und um Dresden zu ermöglichen, würde ich mich freuen, wenn sich Familien bereit erklären, eine junge US-Amerikanerin oder einen US-Amerikaner für ein halbes oder ganzes Schuljahr aufzunehmen. Da ich selbst mit einem Erasmus-Stipendium in Großbritannien studieren konnte, ist es mir eine Herzensangelegenheit, für einen solchen internationalen Austausch zu werben. 

Interessierte Familien können sich unter bei der Organisation ‚Open Door International‘ melden, welche die Stipendiaten im Auftrag des Deutschen Bundestages betreut - Telefon 0221-6060855-50 oder E-Mail gastfamilie@opendoorinternational.de.“

 

Hintergrund:

Im Auftrag des Deutschen Bundestags führt die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI) das PPP für Vocational High School Absolventen durch. Die US-amerikanische Absolventinnen und Absolventen sind 18 Jahre alt und haben in den USA gerade die High School beendet. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachkurs in Bonn werden die Teilnehmenden am 1. Oktober 2022 in ihre Gastfamilien reisen, eine örtliche Schule besuchen und anschließend berufsorientierende Praktika absolvieren, bevor sie Ende Juni 2023 zurück in die USA fliegen.