Torsten Herbst

An keinem Flughafenbahnhof ist die Deutsche Bahn AG zuverlässiger als in Halle/Leipzig

Fast 2.500 ersatzlos gestrichene Halte an allen deutschen Flughafenbahnhöfen im Jahr 2020

Am Flughafen Halle/Leipzig sind im vergangenen Jahr so wenige Fernverkehrshalte von Fernzügen ausgefallen wie an keinem anderen Flughafenbahnhof in Deutschland. Zudem waren die Fernzüge der Deutschen Bahn AG am Flughafen Halle/Leipzig auch am pünktlichsten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor. 

Während an den fünf deutschen Flughafenbahnhöfen im vergangenen Jahr insgesamt 2.462 Fernverkehrshalte und damit 2,8 Prozent aller Halte von ICE und IC ersatzlos gestrichen wurden, waren es am Flughafen Halle/Leipzig nur 92 bzw. 1,7 Prozent aller Halte. Und auch die Pünktlichkeit lag mit 91,7 Prozent deutlich über der an den Flughafenbahnhöfen in Berlin, Frankfurt, Köln/Bonn und Düsseldorf. Dazu erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst, Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur:

„Es ist erfreulich, dass sich die Passagiere am Flughafenbahnhof Halle/Leipzig auf ein vergleichsweise verlässliches Angebot der Deutschen Bahn verlassen können. Gleichzeitig hatte die DB aber offenbar ein massives Zuverlässigkeitsproblem im Jahr 2020. Anders lassen sich fast 2.500 ersatzlos gestrichene Flughafenhalte leider nicht interpretieren. Noch schwerwiegender erscheinen die Probleme des DB-Konzerns, wenn man sich die massiv gesunkenen Passagierzahlen im Corona-Jahr 2020 in Erinnerung ruft. Trotz fast leerer Züge wurden rund drei Prozent aller Halte von ICE und IC an den deutschen Flughäfen ausgelassen. Damit kann sich ein moderner Mobilitätsanbieter wie die Deutsche Bahn auf keinen Fall zufrieden geben. 

Zudem zeigen die Zahlen, dass eine weitestgehende Ablösung von innerdeutschen Zubringerflügen durch DB-Fernzüge angesichts der schlechten generellen Flughafenanbindung und der Unzuverlässigkeit der Bahn unrealistisch ist. Denn auch im Jahr 2021 verfügen nur fünf deutsche Flughäfen über einen Fernverkehrsanschluss. Bahnreisende sind auf dem Weg zum Urlaubsflug zudem auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Statt innerdeutsche Kurzstreckenflüge künstlich zu verteuern und damit regionale Flughäfen in ihrer Existenz zu bedrohen, muss die Deutsche Bahn endlich ein attraktives Zubringerangebot zu Flughäfen schaffen. Die Zahlen zeigen, dass die DB in weiten Teilen Deutschlands leider noch lange kein Ersatz für innerdeutsche Zubringerflüge ist.“

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Anbindung deutscher Flughäfen an den Schienenpersonenverkehr