Torsten Herbst

Bund fördert Bildungsprojekt für Flüchtlinge in Dresden mit 118.582 Euro

Das Projekt „GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Politik und Gesellschaft aktivieren“ in Dresden erhält eine Bundesförderung von 118.582 Euro. Mit dem Geld können Seminare zur politischen Bildung unterstützt werden. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag:

„Als Dresdner ist mir die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Landeshauptstadt ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich, dass das Projekt ‚GeT AKTIV‘ in Dresden mit 118.582 Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert wird. Damit werden unter anderem demokratiepolitische Seminare für Flüchtlinge unterstützt. Integration bedeutet immer Fördern und Fordern. Das Kennenlernen und Verstehen demokratischer Strukturen, des Rechtsstaates und unserer freiheitlichen Werte sind wesentliche Bausteine für ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Integration ist der Schlüssel zur aktiven Teilhabe an unserer Gesellschaft: Sprache, Bildung und die Orientierung am Grundgesetz sind dabei zentrale Faktoren.

Als Freie Demokraten wollen wir eine Einwanderungspolitik nach eindeutigen Regeln - mit humanitärem Schutz für Verfolgte, aber auch klarer, interessengeleiteter Auswahl bei der Einwanderung in den Arbeitsmarkt. Die Projekte von ‚GeT AKTIV‘ richten sich an geflüchtete Menschen, die bereits über einen Aufenthaltstitel und Deutschkenntnisse (B1) verfügen. Ihnen die Integration und Teilhabe an unserer Gesellschaft zu erleichtern, ist ein äußerst wichtiges Anliegen.“