Torsten Herbst

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt 1,3 Millionen Euro für Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung zusätzliche Mittel für die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz beschlossen. Insgesamt wurden durch die Abgeordneten 1,3 Millionen Euro - aufgeteilt auf drei Jahre - als Baukostenzuschuss bewilligt. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag:

„Das Deutsche Raumfahrtmuseum im sächsischen Morgenröthe-Rautenkranz ist eine einzigartige Ausstellung im Freistaat. Sie erinnert in besonderer Weise an Sigmund Jähn - den ersten Deutschen im Weltall. Und sie bringt die Faszination für den Weltraum jährlich tausenden Besuchern näher. Ich freue mich daher sehr, dass der Haushaltsausschuss in seiner heutigen Sitzung zusätzliche Fördermittel für eine Kapazitätserweiterung der Ausstellung bereitgestellt hat. Der Bundestag hat damit auf Antrag der Ampel-Koalition einen Beitrag geleistet, damit die Raumfahrtausstellung in Zukunft ein noch stärkerer Besuchermagnet wird.“